Der Frühling verspricht die ersten warmen Sonnenstrahlen und somit steht auch die Osterzeit bereits vor der Tür! Eier färben, einen Osterkranz backen, die Wohnung dekorieren, Osterkörbchen basteln und dann auch noch alles für den Osterbrunch vorbereiten kann sehr stressig sein. Ostern hin oder her – vielleicht möchtest Du im Grunde Deines Herzens viel lieber eine kleine Auszeit haben?

Wie wäre es dann, Deine ganzen To-Do´s an Ostern (und auch sonst) gelassener angehen zu können? Doch wie vereinbarst Du Dein Verlangen nach Ruhe mit all den vielen kleinen Aufgaben, die Du Dir vorgenommen hast?

Wie Du ganz gechillt dem Stress (nicht nur) in der Osterzeit mit mehr Achtsamkeit begegnen kannst, zeige ich Dir mit THE WORK & Meditation in diesem Blogartikel:

Wenn ich ganz klar bin,
ist das was ist, das, was ich will.

~ Byron Katie ~

Achtsamkeit statt Hamsterrad.

Ostern verabschiedet den Winter, stimmt den Frühling ein und steht somit für einen Umbruch und Veränderung. Es ist also die perfekte Jahreszeit um etwas Neues in Dein Leben zu integrieren. Wie wäre es also, mal eine neue Gewohnheit auszuprobieren.

Gerade in Zeiten die mir viel abverlangen, hilft es mir enorm, sie mit Achtsamkeit anzugehen. Die kleinen Dinge des Alltags nicht einfach nur „abzuarbeiten“, sondern sie wieder bewusst mit meiner ganzen Aufmerksamkeit wahrzunehmen. Ganz im „Hier & Jetzt“ zu sein, entspannt mich und bringt wieder Frieden in das was ich gerade mache.

TIPP

The Work ist eine Meditation: Du lernst bewusst wahrzunehmen, was im jeweiligen Moment gerade wirklich geschieht. Ganz ohne eine Geschichte dazu. Was siehst Du, hörst Du, fühlst Du, schmeckst Du – jetzt gerade – in diesem Augenblick?

Vieles geht in der Betriebsamkeit des Alltag unter, wenn wir in Gedanken mit all den vielen Kleinigkeiten beschäftigt sind, die wir noch zu erledigen haben. Du achtest z.B. draußen nicht mehr auf das fröhliche Vogelgezwitscher, das Dich daran erinnern kann, dass das Leben voller Freude und Neugier gelebt werden möchte. Du kannst kaum etwas ausserhalb von Dir wahrnehmen, wenn Du in Deiner Gedankenmühle gefangen bist. Auch das Miteinander mit Deinen Lieben mutiert so nach und nach zu einer lästigen Pflicht, anstatt ein wirkliches sich aufeinander freuen.  Wie wäre es, wenn Du aus diesem Hamsterrad aussteigen könntest. Einfach so, ohne viel Aufwand und jederzeit an jedem Ort?

ÜBUNG

THE WORK ermöglicht es Dir, ganz im Moment anzukommen und wahrzunehmen, dass es in Wahrheit gerade nicht viel zu tun gibt.

Meditation kann nicht nur in völliger Abgeschiedenheit stattfinden – Du kannst sie jederzeit an jedem Ort ausüben. Egal, ob Du gerade in der Küche eine Möhre schnippelst oder auf dem Weg zum Supermarkt bist.

Wie fühlt es sich an, wenn Du mit Deiner Aufmerksamkeit jetzt – im diesem Moment – ganz bei Dir bist? Ganz ohne eine Geschichte dazu – ohne Nachdenken müssen? Einfach nur atmen, hinspüren, wahrnehmen. Beobachte wie Du das Messer ansetzt und Scheibe für Scheibe von der Möhre abschneidest – mehr gibt es nicht zu tun. Numm wahr, wie Du auf Deinem Weg einen Fuß vor den anderen setzt – mehr gibt es nicht zu tun. Wie fühlt sich das an, was Du gerade tust? Was kannst Du  bemerken? 

Erlaube Dir ganz einzutauchen in diesen Moment, ihn nicht anders haben zu wollen. Einfach nur dasein! Kannst Du bemerken, wie friedlich sich das anfühlt, wenn das, was da ist einfach stattfinden darf, ganz ohne eine Bewertung?

THE WORK & Meditation

Ich habe Dir hier noch eine kleine Meditation in Dein Osterkörbchen gelegt und lade Dich herzlich dazu ein:

  • Nimm wahr, was gerade in Deinem Körper passiert. Was ist da, wenn Du nur wahrnimmst, was gerade hier ist – in diesem Moment da ist? Wenn es Dir hilft, kannst Du eine Hand dort hinlegen, wo Du das bemerken kannst.
  • Schau mal, ob Du das, was sich zeigt erlauben kannst – DICH erlauben kannst. Nimm wahr, wie sich das anfühlt, wenn Du Dir jetzt einfach mal – wie in einem Experiment – die Erlaubnis dazu gibst. Nichts ändern wollen- einfach nur sein, dasein, hiersein. Mehr ist nicht zu tun.
  • Stell Dir vor, Du kannst dieses Gefühl mitnehmen, ohne Deine Geschichte dazu – ohne warum, wieso, weshalb. Das Leben einfach machen lassen, im Vertrauen bleiben, dass das Universum ein freundlicher Ort ist. Wie ist das?
  • Und wie fühlt sich das an, wenn Du weisst, Du kannst immer zurückgehen – dieser Ort des Friedens wohnt in Dir. Da ist nichts im Außen – das ruht in Dir. Schenk Dir ein Lächeln – Du bist frei!

Wie ist es Dir mit der Meditation ergangen? Ich bin neugierig – wenn Du magst schreib mir gerne Deine Erfahrung damit in die Kommentare.

Das Leben kann so einfach sein!

Wie wäre es, wenn es immer o.k. wäre, so wie es gerade ist? Ein Leben ganz ohne jeglichen Widerstand – wäre das nicht wunderbar? Nimm wahr, wie Du das Leben durch Deine Sinne erlebst. Du erzeugst Deine Gefühle – alles geschieht in Dir. Wenn Du jemand umarmst, glaubst Du vielleicht das gute Gefühl kommt von der anderen Person. Doch in Wahrheit entsteht es in Dir selbst. Hören, fühlen, sehen, schmecken, spüren – das alles geschieht nur IN Dir.

Alles was Du denkst, ist nur vorgestellt – eine Reise in Deine Vergangenheit oder in Deine Zukunft. Deine rückblickenden oder vorauseilenden Gedanken sind nur Kopfkino und können Dich in den siebten Himmel heben oder in den tiefsten Abgrund ziehen. Doch in Wahrheit passiert das Leben JETZT – Du darfst es genießen!

Ich wünsche Dir von Herzen eine friedvolle Osterzeit mit Deinen Lieben und vor allem mit Dir selbst.

Alles Liebe für Dich,
Maria

 

Vielleicht hast Du auch Lust aufs Loslassen bekommen, dann lade ich Dich herzlich ein, bei meinem nächsten Seminar  „Loslassen- wie geht das?“ dabei zu sein!

Wenn Du Fragen hast zu THE WORK, kannst Du gerne Kontakt zu mir aufnehmen – ich unterstütze Dich bei Deinen Themen.

Bildquelle:Pixabay

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile den Beitrag mit deinem Netzwerk.